FAQ

Problem:

Sobald sie Wasser anfordern springt die Pumpe an und sobald sie kein Wasser mehr anfordern, schaltet die Pumpe sofort ab.

Sie machen den Sprenger an, stehen unter der Dusche, etc. und die Pumpe schaltet immer an und aus. Vielleicht so lange, dass der Motor heiß wird und abschaltet evtl. bei günstigeren Modellen sogar durchbrennt.

Ursachen könnten sein:

1. Keine Luft auf dem Behälter/Boiler.

2. Der Behälter ist zu klein für die Pumpenleistung gewählt.

3. Der Druckschalter ist falsch eingestellt oder defekt.

Lösungsvorschlag zu 1 

Kreiselpumpe mit Membranbehälter (Sie benötigen eine Luftpumpe für ein Autoventil und Manometer)

Als erstes die Pumpe stromlos machen. (Stecker heraus ziehen oder Sicherung raus machen…)

Nun einen Zapf-/Wasserhahn auf machen und auf lassen.

  (Vorsicht! Wasser kommt heraus. Evtl. einen Eimer darunter halten und ggfls. auskippen.)

Der Zeiger vom Manometeran der Wasserpumpe geht auf 0.

An dem Membranbehälter ist oben oder an der Seite ein Autoventil.

  Evtl. auch unter einem Kunststoffdeckel, diesen dann entfernen.

Jetzt mit Hilfe eines Kompressors, Luftpumpe 1,5 – 2 bar Luft auf den Behälter pumpen.

 Vorsicht, es kann sein, dass wieder Wasser aus dem Hahn kommt.  (Trotzdem auf lassen, das Wasser muss erst komplett aus dem Behälter heraus sein.)

 Wichtig: Erst wenn das Wasser komplett aus dem Behälter ist, der Zeiger an der Wasserpumpe 0 anzeigt können die 1,5 – 2 bar  am Kompressor oder an der Luftpumpe abgelesen werden.

Wenn sie diesen Vorgang erledigt haben, können sie den Wasserhahn zu machen und den Stecker wieder in die Steckdose stecken oder die Sicherung hinein machen.

Jetzt müsste die Kreiselpumpe wieder den Membranbehälter mit Wasser füllen und nach kurzer Zeit abschalten. Wenn sie nun Wasser abnehmen, sollte erst die Luft aus dem  Behälter das Wasser heraus drücken, nach kurzer Zeit sollte dann die Pumpe anspringen.

  Wenn sie einen Sprenger an haben oder sie unter der Dusche stehen, sollte die Pumpe durchlaufen. (Evtl. den Ausschaltdruck am Druckschalter erhöhen.)

  Wenn sie den Wasserhahn wieder schließen sollte die Pumpe nach kurzer Zeit abschalten.

Wenn sie hierzu noch Fragen haben, kontaktieren sie uns, wir helfen ihnen gerne weiter.

Kolbenpumpe mit verzinkten Druckbehälter

Ob genug Luft auf dem Druckbehälter ist, sehen sie am Sichtröhrchen.

  Wenn die Pumpe abgeschaltet hat, sollte der Wasserstand ca. 10 Zentimeter unterhalb des oberen Ende des Sichtröhrchen sein.

  Wenn sie keinen Wasserstand sehen, fehlt Luft auf dem Behälter.

  Im Gegensatz zu einer Kreiselpumpe, kann eine Kolbenpumpe selber Luft auf den Druckbehälter pumpen. Hierzu müssen sie lediglich das Schnüffelventil aufdrehen.

  Dieses ist Messingfarben und sie finden es entweder vorne vor der Pumpe oder vorne unter der Pumpe.

  Die Kolbenpumpe pumpt aber nur Luft auf den Druckbehälter, wenn die Pumpe läuft, daher kann es unterschiedlich lange dauern,
bis genug Luft auf dem Druckbehälter ist.

  Bei wenig Wasserabnahme kann es auch Wochen dauern.

  Bei viel Wasserabnahme kann es auch am gleichen Tag erledigt sein.

Wenn sie hierzu noch Fragen haben, kontaktieren sie uns, wir helfen ihnen gerne weiter.

Lösungsvorschlag zu 2

Am besten kontaktieren sie uns oder einen anderen Fachmann.

Lösungsvorschlag zu 3

Am besten kontaktieren sie uns oder einen anderen Fachmann.